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Häufige Fragen

Was ist die Immunkarte®?
Die neue Immunkarte® ist das physisch-robuste Äquivalent des europaweit akzeptierten Impfzertifikates des Bundesgesundheitsministeriums. Auf der Rückseite der Immunkarte® ist der QR-Code Deiner vollständigen Impfung (1/1, 2/2, 3/3 oder 3/2) dargestellt und entspricht damit dem QR-Code der CovPass- oder Corona-Warn-App. Bei Kontrollen lässt sich dieser QR-Code nur mit der offiziellen CovPassCheck-App auf Gültigkeit prüfen. Damit die Kontrolle Deines Impfstatus auch ohne mobiles Endgerät (Smartphone, Tablet) möglich ist, findest Du unter dem QR-Code zudem Deinen vollständigen Namen, Geburtsdatum, Anzahl der verabreichten Impfungen sowie das Impfdatum der vollständigen Impfung (identisch zur analoge Papierform).

Der QR-Code ist fälschungssicher und wird in der ganzen EU anerkannt. Zur internationalen Anerkennung hat sich das BMG derzeit noch nicht positioniert.

Bei Reisen ins Ausland empfehlen wir Dir stets, die aktuellen Einreisebedingungen des Ziellands über die Website des Auswärtigen Amtes zu prüfen. Einzelne Länder verlangen zur Einreise nicht nur das letzte Impfzertifikat (2/2, 3/3 oder 3/2), sondern ebenso die Impfnachweise vorangegangener Impfungen (1/2).
Wie erhalte ich die neue Immunkarte®?
Um die neue Immunkarte® zu erhalten, benötigst Du den offiziellen BMG-QR-Code des digitalen Impfpasses. Dieser wird Dir entweder problemlos in der Apotheke ausgestellt oder Du bringst ihn bereits mit. Damit Dir der offizielle BMG-QR-Code ausgestellt werden kann, musst Du in der Apotheke lediglich Deinen Impfpass/Impfdokumentation und Deinen Personalausweis vorlegen. In der Partner-Apotheke wird dann Dein BMG-QR-Code sowie Deine Anschrift (nur für Versand notwendig) aufgenommen. Deine personalisierte neue Immunkarte® mit dem offiziellen BMG-QR-Code auf der Rückseite wird dann individuell produziert und innerhalb von 7 Werktagen direkt zu Dir nach Hause geschickt.
Alternativ kannst Du die Immunkarte® auch über unseren Online-Shop unter shop.immunkarte.de beantragen.
Wie viel kostet die neue Immunkarte®?
Die neue Immunkarte® kann für 9,90 € in einer unserer Partner-Apotheken oder im Online-Shop erworben werden. Jede weitere Immunkarte® (z.B. für die Boosterimpfung) kannst Du als geschätzte(r) Bestandskund:in mit 25%-Rabatt für nur 7,40 € in unseren Partner-Apotheken erhalten.
Warum Immunkarte® nicht mit Passbild des Trägers ausgestattet?
Tatsächlich hatten wir in unserer 1. Generation der Immunkarte® genau diese Funktion angeboten.

Die 1. Generation der Immunkarte® existierte bereits vor dem digitalen Impfzertifikat des Bundesgesundheitsministeriums veröffentlicht worden ist. Dort hatte man die Möglichkeit über den Scan eines QR-Codes ein Passbild sowie die gesamte Covid-19-Impfhistorie des oder der Besitzer:in zu prüfen. Wir hatten versucht, Kontakt mit dem BMG aufzunehmen, um über die europaweite Etablierung des Systems zu sprechen - leider ohne Antwort des BMGs. Nach Veröffentlichung des digitalen Impfzertifikats haben wir uns dann dazu entschlossen, unser altes System aufzugeben und stattdessen die Immunkarte® als physisch-robuste Alternative zum analogen Papierzettel anzubieten. Weil wir somit vollständig auf die Software und System des digitalen Impfzertifikats umsteigen mussten, können wir leider keine Passbild-Option mehr anbieten.

Meist wird die Immunkarte® im Portemonnaie mitgeführt wird, ein Griff zum Personalausweis ist dann hoffentlich ebenso schnell möglich.
Ich habe eine Boosterimpfung erhalten. Brauche ich eine neue Immunkarte®?
Die Immunkarte® hat seit Ihrer Einführung im Frühjahr 2021 bereits mehrere Generationen durchlebt. Die 1. Generation der Immunkarte® existierte sogar bereits vor der Einführung des digitalen Impfzertifikats des Bundesgesundheitsministeriums. Bei der 1. Generation der Immunkarte® war es möglich, nach Scan des von uns entworfenen QR-Codes ein Passbild sowie die gesamte Covid-19-Impfhistorie des oder der Besitzer:in anzuzeigen und zuverlässig zu überprüfen. Ein Update wie bei einer Boosterimpfung wäre dann ohne großen Mehraufwand einfach möglich gewesen - ohne dass eine neue Immunkarte® benötigt worden wäre. Wir hatten damals versucht, Kontakt mit dem Bundesgesundheitsministerium aufzunehmen, um über die europaweite Etablierung des Systems zu sprechen - leider ohne Antwort des BMGs. Nach Veröffentlichung des digitalen Impfzertifikats haben wir uns dann dazu entschlossen, unser altes System aufzugeben und stattdessen die Immunkarte® als physisch-robuste Alternative zum analogen Papierzettel des digitalen Impfzertifikats anzubieten. Weil wir somit vollständig auf die Software und System des digitalen Impfzertifikats umsteigen mussten, können wir seitdem weder eine Passbild-Option noch ein bequemes Update Ihrer alten Immunkarte® anbieten.

Wenn Sie nach Ihrer Boosterimpfung ein neues digitales Impfzertifikat erhalten haben, benötigen Sie auf Grund des statischen QR-Code-Systems des Bundesgesundheitsministerium (für jede Impfung muss ein neuer QR-Code erstellt werden) eine neue Immunkarte® zum Ausweisen Ihres neuen QR-Codes der Boosterimpfung. Besuchen Sie dafür bitte einer unserer Partner-Apotheken. Dort erhalten Sie nach erfolgreichem Ausweisen und Scan Ihrer alten Immunkarte® einen 25%-Rabatt als geschätzte(r) Bestandskund:in - die Immunkarte® kostet für Sie dann nur 7,40 € (inkl. MwSt).

Im Anschluss wird dann wie gewohnt eine neue Immunkarte® auf Basis der Daten Ihres digitalen Impfzertifikats der Boosterimpfung beantragt und Ihnen innerhalb von 7 Werktagen per Post zugeschickt.

Erwerb & Ausstellung der Immunkarte®

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um eine Immunkarte® erhalten zu können?
Zur Ausstellung Deiner Immunkarte® benötigen wir nur Deinen offiziellen BMG-QR-Code der vollständigen (1/1, 2/2, 3/3 oder 3/2) Impfung (Impfzertifikat ist 9 Monate lang gültig) oder Deiner abgeschlossenen Genesung (Genesenenzertifikat ist max. 6 Monate lang gültig) und Deine Anschrift zur Zusendung der Immunkarte® direkt zu Dir nach Hause.

Zur Beantragung Deiner individuellen Immunkarte® kannst Du gerne eine unserer Partner-Apotheken oder unseren Immunkarte® Online-Shop (shop.immunkarte.de) besuchen.

Um Deine nächstgelegene Partner-Apotheke einfach zu finden, besuche unsere Apotheken-Karte und gib zur Suche Deine Postleitzahl ein.
In welchen Apotheken erhalte ich die neue Immunkarte®?
Täglich registrieren sich weitere Partner-Apotheken bei der Immunkarte® - bestimmt ist auch eine Apotheke aus Deiner Umgebung mit dabei.

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Kann ich als Genesener auch eine Immunkarte® erhalten?
Ein reiner Genesungsnachweis ist laut RKI-Richtlinien gültig, so dass Genesenen ohne Impfung auch ein digitales Genesungszertifikat ausgestellt werden kann. Dieses Genesungszertifikat kannst Du Dir ebenso wie das digitale Impfzertifikat auf Deiner Immunkarte® abbilden lassen.

Menschen, die genesen und einfach geimpft sind, können sich durch das Impfzentrum im Robert-Koch-Portal bzw. durch die Apotheke im DAV-Portal einen QR-Code des digitalen Impfzertifikats ausstellen lassen. Dieser QR-Code ist ebenso gültig wie der QR-Code über eine vollständige Impfung und kann damit auch auf die neue Immunkarte® gedruckt werden.

In beiden Fällen kannst Du Dir die Immunkarte® entweder in einer unserer Partner-Apotheken oder im Immunkarte® Online-Shop beantragen.
Kann eine Person mehrere Immunkarten bestellen?
Du kannst Dir so viele Immunkarten mit dem QR-Code Ihres digitalen Impfzertifikats bestellen lassen, wie Du benötigst.

Du musst jede Immunkarte® dann einzeln in einer unserer Partner-Apotheken bestellen und bezahlen. Wundere Dich bitte nicht, wenn jede Immunkarte® über eine unterschiedliche Kartennummer verfügt. Diese ist nur zur internen Referenzierung Ihrer Bestellung notwendig. Alle Immunkarten tragen die gleiche Information bezüglich Deines Impfstatus und sind damit gleich gültig.
Kann mein Partner meine Immunkarte® für mich kaufen?
Der Kauf der Immunkarte® über Dritte ist problemlos möglich. Bringe hierfür bitte einfach den QR-Code der vollständigen Impfung sowie die Wohnadresse der entsprechenden Person mit in die Partner-Apotheke.

Informiere Dich gerne zuvor telefonisch bei der gewünschten Partner-Apotheke, ob zusätzlich eine Vollmacht für die Bestellung der Immunkarte® verlangt wird.
Kann ich eine Immunkarte® aus dem Ausland erwerben?
Die Immunkarte® wird nur in Deutschland-ansäßigen Partner-Apotheken vertrieben. Ein Versand ins Ausland ist derzeitig nicht möglich. Es ist aber möglich, dass die Immunkarte® an die Adresse der in Deutschland anäßigen Apotheke versendet wird und von dort abgeholt werden kann.

Anerkennung & Gültigkeit der Immunkarte®

Wer akzeptiert die Immunkarte®?
Die Immunkarte® kann wie die digitale Version des digitalen Impfpasses (in CovPass-App, Corona-Warnapp) oder die analoge Papierform in allen Ländern Europas mit den offiziellen Scan-Apps verifiziert werden. Denn die Immunkarte® trägt auf der Rückseite den gleichen QR-Code der vollständigen Impfung (1/1, 2/2, 3/3 oder 3/2) wie zuvor genannte Varianten und kann daher genauso EU-weit angewendet werden.

Da die Immunkarte® kein eigenständiges Zertifikat ist, sondern das offizielle Zertifikat des RKI lediglich abbildet, benötigt es auch keine Zulassung durch das Bundesgesundheitsministerium.

Damit die Kontrolle Ihres Impfstatus auch ohne mobiles Endgerät (Smartphone, Tablet) möglich ist, finden Sie unter dem QR-Code zudem Ihren vollständigen Namen, Geburtsdatum, Anzahl der verabreichten Impfungen sowie das Impfdatum der vollständigen Impfung (identisch zur analoge Papierform).

Welche Anforderungen an Einreisende für das ausgewähltes Reiseland bestehen, können wir Ihnen aufgrund der stetigen Änderungen leider nicht mitteilen. Wir bitten Sie daher vor Reisebeginn sich über die Website des auswärtigen Amts über die jeweiligen Einreisebedingungen mit Corona zu informieren.
Wird die Immunkarte® international - über die Grenzen Europas hinaus - anerkannt?
Auf der Rückseite der neuen Immunkarte® ist der offizielle BMG-QR-Code abgebildet. Dieser wird europaweit von allen öffentlichen Stellen nach Scan mit der CovPassCheck-App (international: Name der App abweichend) akzeptiert.

Damit die Kontrolle Deines Impfstatus auch ohne mobiles Endgerät (Smartphone, Tablet) möglich ist, findest Du unter dem QR-Code zudem Deinen vollständigen Namen, Geburtsdatum, Anzahl der verabreichten Impfungen sowie das Impfdatum der vollständigen Impfung (identisch zur analoge Papierform).

Für mögliche Fragen zur internationalen Anerkennung über die Grenzen Europa hinaus informiere Dich gerne auf der Website des Bundesgesundheitsministerium. Auf das Thema Anerkennung des EU-Impfzertifikats haben wir leider keinen Einfluss.
Kann meine Immunkarte® verfallen?
Auf der Rückseite der neuen Immunkarte® ist der offizielle QR-Code des digitalen Impfpasses, der über das Robert Koch-Institut bzw. das Bundesgesundheitsministerium erstellt und verwaltet wird.

Die Gültigkeitsdauer eines digitalen Impfzertifikats ist vom BMG zum derzeitigen Zeitpunkt auf ein Jahr ab dem Zeitpunkt der letzten Impfung (+14 Tage) beschränkt, weil noch keine belastbaren Informationen über die tatsächliche Wirkdauer der Impfungen vorliegen. Sobald neue medizinische Erkenntnisse zur Wirksamkeit der Corona-Impfungen bekannt werden, wird die Gültigkeit entsprechend den Erkenntnissen angepasst.

Für weitere aktuelle Informationen zur Gültigkeitsdauer von digitalen Impfzertifikaten informiere Dich bitte auf der entsprechenden Website des BMG. Wir haben leider keinerlei Einfluss darauf.
Kann ich eine Immunkarte® erhalten, wenn ich im Ausland geimpft worden bin?
Wir verweisen hierbei auf die offizielle Seite der Europäischen Kommission. "Jede geimpfte Person erhält ein Impfzertifikat. Der verwendete Impfstoff spielt dabei keine Rolle. Bei der Aufhebung der Freizügigkeitsbeschränkungen müssen die Mitgliedstaaten Impfbescheinigungen für Impfstoffe akzeptieren, die in der EU zugelassen wurden. Die Mitgliedstaaten können beschließen, diese Regelung auch auf innerhalb der EU Reisende auszudehnen, die einen anderen Impfstoff erhalten haben." (Quelle: https://ec.europa.eu/info/live-work-travel-eu/coronavirus-response/safe-covid-19-vaccines-europeans/eu-digital-covid-certificate_de)

Du kannst somit auch dann eine Immunkarte® erhalten, wenn Du im Ausland geimpft worden bist. Die einzige Voraussetzung für den Erhalt der Immunkarte® ist der Besitz eines gültigen digitalen COVID-Impfzertifikats mit dem QR-Code einer vollständigen (1/1, 2/2, 3/3 oder 3/2), in Deutschland anerkannten Impfung bzw. nachweislichen Genesung. Wenn Du im Besitz des entsprechenden Impf- bzw. Genesungszertifikats bist, besuche doch gerne eine unserer Partner-Apotheken oder unseren Online-Shop und beantrage Dir Deine persönliche Immunkarte®. ​​​​​​​Diese wird Dir per Post innerhalb von 7 Werktagen direkt nach Hause zugeschickt.

Anwendung der Immunkarte®

Wie wird der QR-Code auf der neuen Immunkarte® gescannt?
Der offizielle BMG-QR-Code auf der Rückseite der neuen Immunkarte® wird in Deutschland üblicherweise mittels der offiziellen CovPassCheck-App geprüft. Bei Scan des QR-Codes mit alternativen QR-Code-Scannern oder der Kamera-App Ihres Smartphones werden Dir dementsprechend unlesbare Resultate angezeigt.

Aufgrund europaweiter Regelungen kann dieser Code ebenso von allen offiziellen Apps der EU-Mitgliedsstaaten gescannt und geprüft werden. Die Namen der entsprechenden Prüf-Apps können international variieren.

Damit die Kontrolle Deines Impfstatus aber auch ohne mobiles Endgerät (Smartphone, Tablet) möglich ist, findest Du unter dem QR-Code zudem Deinen vollständigen Namen, Geburtsdatum, Anzahl der verabreichten Impfungen sowie das Impfdatum der vollständigen Impfung (identisch zur analoge Papierform).
Ist es ausreichend, lediglich den QR-Code der vollständigen Impfung auf der Immunkarte® abzubilden?
Wir richten uns strikt nach den Angaben des Bundesgesundheitsministeriums. Das BMG sagt zur Frage: „Müssen sich Personen, die das Zertifikat "Impfung 2 von 2" digital erhalten haben, das erste Zertifikat nachträglich besorgen?“ folgendes: „Personen, die bereits vollständig geimpft sind, benötigen lediglich das Zertifikat ‚Impfung 2 von 2‘, um ihren Impfschutz nachweisen zu können.“ (Quelle: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-covid-19-impfung/faq-digitaler-impfnachweis.html#c21725)

Dementsprechend trägt die Immunkarte® nur den QR-Code der vollständigen Impfung (1/1, 2/2, 3/3 oder 3/2).

Zu Corona-Zeiten empfiehlt es sich, bevor man in ein anderes Land reist, sich vorher zu informieren, ob die Regelungen des entsprechenden Landes von den deutschen Regelungen abweichen. Da sich dies regelmäßig ändern kann, empfehlen wir die Überprüfung der aktuell gültigen Information vor jeder Reise auf der entsprechenden Website des auswärtigen Amts.

Datensicherheit

Wie verhindert ihr gefälschte Impfpässe in der Apotheke?
Das digitale Impfzertifikat kann nur in offiziellen Stellen wie dem Impfzentrum oder in einer Apotheke erstellt werden. Eine präventive Prüfung des vorgelegten Impfnachweises durch Fachpersonal vor der Erstellung des offiziellen Impfzertifikats ist somit gewährleistet. Nur bei Besitz eines gültigen digitalen Impfzertifikats kann eine Immunkarte® beantragt werden.

Für weitere Informationen zu dessen Funktionalität informiere Dich bitte auf der entsprechenden Website des BMG. Wir haben leider keinerlei Einfluss auf den QR-Code sowie den angezeigten Status.
Wie gewährleistet Ihr die Sicherheit der sensiblen Daten?
Wir speichern folgende personenbezogene Daten: Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Adresse und ggf. E-Mail. Darüber hinaus wird nur eine von uns im Klartext nicht lesbare, verschlüsselte Version des BMG-QR-Codes gespeichert, um so Ihre Immunkarten wiederzuerkennen und zukünftig für Sie eventuelle weitere Funktionen anbieten zu können.

Das Zertifikat aus dem QR-Code wird in der Apotheke von der sog. Immunkarte® Operator App sicher über eine SSL-verschlüsselte Verbindung auf unsere Server übertragen. Diese befinden sich in einem nach ISO/IES 27001 sicherheitszertifizierten Datencenter in Deutschland. Medizinischen Daten werden effektiv von den persönlichen Daten de-identifiziert.

Die Übermittlung der Daten in den Druck findet durch eine ebenfalls verschlüsselte SFTP-Verbindung statt. Nach einer gewissen Schonzeit, um bspw. einen Neudruck im Fehlerfall zu ermöglichen, werden die medizinischen Daten des Zertifikats endgültig gelöscht und nur noch als Hash dieser vorgehalten. Diese Funktion benutzen wir aktuell ausschließlich, um kostenlose Kartenupdates für Bestandskunden einer früheren Immunkarteversion auszustellen.

Unser Sicherheitskonzept ist tiefer auf unserer Seite Sicherheit beschrieben.

Dort finden Sie auch eine genaue Liste der von uns erfassten Datenpunkte und ihrer Speicherform.

Immunkarte® Online-Shop

Wie funktioniert der Online-Shop?
Im Immunkarte® Online-Shop wird im ersten Schritt das digitale Impfzertifikat Deiner vollständigen Impfung eingescannt (1/1, 2/2, 3/2 bzw. 3/3) bzw. kann ebenso als Bild / Screenshot (z.B. der CovPass- oder Corona-Warnapp) hochgeladen werden. Anschließend wähle bitte eine beratende Apotheke aus. Die beratende Apotheke steht Dir für mögliche Rückfragen zum Thema Immunkarte® und Impfzertifikat helfend zur Seite. So kümmert sich die Apotheke um Probleme zum Beispiel, wenn die Immunkarte® einmal verloren gegangen sein sollte. Abschließend kannst Du dann entweder über PayPal, Kreditkarte oder Lastschriftverfahren Deine Immunkarte® für 9,90 € kostenpflichtig zu Dir nach Hause bestellen. Diese wird Dir innerhalb von 7 Werktagen direkt nach Hause geschickt.
Es gelingt mir nicht, meinen QR-Code erfolgreich einzuscannen. Was kann ich tun?
Wenn die Kamera Deinen QR-Code nicht erkennen kann, kannst Du alternativ ein Bild vom QR-Code (z.B. einen Screenshot der CovPass- oder Corona-Warnapp) hochladen. Idealerweise beinhaltet das Bild ausschließlich Deinen QR-Code der letzten Impfung - scharf und gut erkennbar. Notfalls empfehlen wir die Nutzung eines anderen Kamera-fähigen, mobilen Endgeräts (Smartphone oder Tablet).  Sollte auch dies nicht zum gewünschten Ergebnis führen, empfehlen wir Dir den Besuch einer unserer über 7500 Partner-Apotheken in Deutschland. Suche Dir Deine nächstgelegene Apotheke direkt über unsere Apotheken-Karte.
Warum muss ich eine beratende Apotheke auswählen?
Bevor wir mit dem Immunkarte® Online-Shop die Bestellung der Immunkarte® auch über das Internet ermöglicht haben, stand von Anfang an fest, dass wir wie bei der Bestellung in der Apotheke vor Ort auch im digitalen Raum weiterhin die Zusammenarbeit mit den Apotheken pflegen möchten.

Die beratende Apotheke steht Dir daher für mögliche Rückfragen zum Thema Immunkarte® und Impfzertifikat helfend zur Seite. So kümmert sich die Apotheke um Probleme zum Beispiel, wenn die Immunkarte® einmal verloren gegangen sein sollte.

Apotheken

Häuige Fragen

Wie kann ich Partner-Apotheke werden?
Und vielen Dank für Euer Interesse an der Immunkarte®!

Um einen schnellen Überblick über die Rolle als Partner-Apotheke zu erhalten, empfehlen wir einen Besuch im Apotheken-Bereich unserer Website. Dort fassen wir das Wichtigste in einem kurzen 5-Minuten-Video zusammen.

Weiterhin könnt Ihr gerne am unteren Ende der Website einen Blick in das Immunkarte® Handbuch werfen. Dort sind die wichtigsten Informationen kurz und knapp für Euch zusammengefasst. Im Rahmenvertrag sind dann alle Einzelheiten zur Zusammenarbeit geklärt.

Wenn so weit alles in Ordnung ist, führt Eure Registrierung als Partner-Apotheke einfach und bequem online durch mit unserem Anmeldeformular.

Sollten danach noch Fragen bestehen, freuen wir uns wieder von Euch zu hören.
Wie kann ich weitere Filialen registrieren?
Um eine weitere Filiale hinzuzufügen, besucht gerne das Immunkarte® Dashboard. Hier habt Ihr unter Einstellungen > Allgemein die Möglichkeit bis zu drei weitere Filialapotheken hinzuzufügen.

Im Reiter Einstellungen > Abrechnung könnt Ihr die Zahlungsmodalitäten entsprechend Eurer Bedürfnisse frei anpassen.
Wie werde ich als Apotheke für das Ausstellen der Immunkarte® vergütet?
Sie erhalten pro beantragter Immunkarte® eine Vergütung von 3 € netto (3,57 € brutto) von uns - sowohl beim Beantragen in der Apotheke vor Ort als auch im Online Shop.​​​​​​​

Die Operator App zählt im Hintergrund, wie viele Immunkarten in Ihrer Apotheke bestellt worden sind.
Kund:innen reklamieren einen Fehler auf der Immunkarte® (Name, Geburtsdatum, Impfdatum, Anzahl der Impfungen). Wie gehen wir vor?
Dieser Fehler kann leider nicht durch uns korrigiert werden, weil der Fehler im QR-Code des digitalen Impfzertifikats steckt. Das digitale Impfzertifikat muss zunächst in der Apotheke neu mit korrekten Angaben erstellt werden. Anschließend kann mit Hilfe der Operator App eine neue Immunkarte® bestellt werden - selbstverständlich ohne weitere Kosten für Euch.
Kund:innen haben eine Boosterimpfung erhalten. Wie gehen wir nun vor?
Wenn Bestandskund:innen eine neue Immunkarte® möchten, erhalten sie diese nach Vorzeigen und Scan der alten Immunkarte® mit einem 25%-Rabatt - die Immunkarte® kostet dann nur 7,40 € (inkl. Mwst und Versand). Eure Vergütung bleibt dadurch selbstverständlich unverändert - denn wir wissen Euren Einsatz sehr zu schätzen.

Über den unteren Button: Bestandskunden: 3. Impfung bestellen in der Operator App könnt Ihr für Bestandskund:innen die Immunkarte® für die Boosterimpfung für 7,40 € (inkl. MwSt. und Versand) anfordern.

Für Neukund:innen verwendet bitte wie gewohnt den oberen Button, die Immunkarte® kostet nach wie vor 9,90 € (inkl. Mwst. und Versand).

Rechnungsstellung

Wie erfolgt die Abrechnung der Immunkarte®?
Zu Beginn des nachfolgenden Monats schicken wir Euch die Abrechnung per E-Mail. Diese besteht aus zwei Dokumenten:
- die Gutschrift (Anzahl bestellter Karten x 3,57 € brutto) und
- die Rechnung ((Anzahl bestellter Karten x 9,90 € brutto) - Gutschrift)

Zusammengefasst bezahlen Sie dementsprechend 6,33 € * Anzahl bestellter Karten zu Beginn des darauffolgenden Monats an uns.

Das Zahlungsziel ist dann 14 Tage nach Rechnungseingang und Sie haben natürlich vorher die Möglichkeit, gewünschte Änderungen bei uns zu melden.

Unter dem Reiter Rechnungen habt Ihr dank dem Rechnungsmanager, die Möglichkeit Eure Änderungswünsche zu vermerken. Diese werden anschließend durch uns geprüft. Weiterhin habt Ihr hier die Möglichkeit, auf vergangene Rechnungen der letzten Abrechnungsmonate zuzugreifen.

Im Immunkarte® Dashboard könnt Ihr unter Einstellungen > Abrechnung die Zahlungsmodalitäten entsprechend Eurer Bedürfnisse frei anpassen.
Die Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats ist dort ebenso möglich.

Mehr Informationen finden Sie in unserem aktuellen Immunkarte® Handbuch!
Wie wird der Mitarbeiterrabatt verrechnet?
Jede Apotheke erhält nach Registrierung die ersten drei Immunkarten geschenkt. Diese können gerne an Mitarbeiter ausgestellt werden. Will eine Apotheke für mehr als drei Mitarbeiter eine Immunkarte® ausstellen, dann kostet jede weitere Immunkarte® 4,90 € und zugleich entfällt die Vergütung.

Derartige Rechnungsanpassungen könnt Ihr nun bequem dank des Rechnungsmanagers im Immunkarte® Dashboard im Menüpunkt Rechnungen vornehmen.

Immunkarte® Operator App

Sind die Zugangsdaten in der Operator App speicherbar?
Dies ist leider aus Datenschutzgründen nicht erwünscht, weil die Zugangsdaten auch für das Immunkarte® Dashboard verwendet werden.
Wo finde ich die Immunkarte® Operator App für Android?
Wenn Ihr ein Android-basiertes Gerät benutzt, könnt Ihr Euch einfach und bequem die Operator App aus dem Google Play Store herunterladen. Sucht dafür bitte nach "Immunkarte® Operator" und installiert diese wie gewohnt auf Eurem mobilen Endgerät.

Für mögliche Updates beachtet bitte folgende 2 Schritte durchzuführen:
1. Immunkarte® Operator App deinstallieren
2. Immunkarte® Operator App neu aus Google Play Store herunterladen und installieren.
Ihr könnt Euch danach wie gewohnt mit Euren Zugangsdaten anmelden. Alle Bestellungen bleiben erhalten.

Wenn Ihr mit Eurem mobilen Endgerät keinen Zugriff auf den Google Play Store habt, könnt Ihr alternativ auch die aktuelle Version mittels folgendem Link herunterladen: https://drive.google.com/file/d/1M8XK1Q5I8a9wyWG8CfKMqWJlRJZ-0V_g/view?usp=sharing

Eventuell müsst Ihr dem Download aus "unbekannten Quellen" während des Installationsprozess zustimmen, weil die App nicht wie gewohnt aus dem App Store heruntergeladen wird.

Nähere Informationen dazu im Immunkarte® Handbuch (Kapitel Ausstellen der neuen Immunkarte®).
Wie beantrage ich für Bestandskund:innen der Immunkarte® die Folgekarte für 7,40 €?
Bitte beachtet, dass Ihr bei Verwendung des unteren Buttons "Bestandskunden: 3. Impfung bestellen" zuerst den QR-Code des alten Impfzertifikats bzw. der alten Immunkarte® (i.d.R. 1/1 oder 2/2) scannen müsst. Auf Basis des im QR-Code gespeicherten Hashs (Zeichenfolge) suchen wir dann in unserer Datenbank nach einem identischen Hash, um sicherzustellen, dass Kund:innen tatsächlich Bestandskund:innen sind. Sobald die Suche erfolgreich gewesen ist, kann dann der neue QR-Code (i.d.R. 3/3 oder 3/2) eingescannt werden und die Bestellung durch Klick auf Immunkarte® bestellen abgeschlossen werden. Die so beantragte Immunkarte® kostet für Bestandskund:innen nur 7,40 €.

Sollte diese Vorgehensweise allerdings nicht zur gewünschten Lösung führen, bitten wir Euch, den QR-Code des Booster-Impfzertifikats über den oberen Button "Immunkarte® bestellen" einzuscannen und so die Bestellung auszulösen. Kund:innen bezahlen dann trotzdem nur 7,40 €. Ihr müsst dann lediglich über den Rechnungsmanager im Immunkarte® Dashboard unter Rechnungen eine Immunkarte® als 7,40 € Immunkarte® deklarieren. Dadruch wird eine bisher als 9,90 € berechnete Immunkarte® stattdessen nur noch als 7,40 € Immunkarte® berechnet.

Immunkarte® Dashboard

Wie kann ich mein Passwort ändern?
Das Passwort kann selbstständig im Immunkarte® Dashboard geändert werden. Loggt Euch dazu einfach ein und wählt den Button Einstellungen unten links. Im Menüpunkt Allgemein können dann die Stammdaten, wie zum Beispiel das Passwort, geändert werden. Dazu muss nur die gewünschte Filiale ausgewählt werden. Über den Button Passwort ändern, kann dann ein neues Passwort vergeben werden.
Wie kann ich eine Bestellung stornieren?
Ihr könnt Euren Stornierungswunsch sehr gerne im Immunkarte® Dashboard vornehmen. Geht dafür einfach auf dashboard.immunkarte.de, meldet Euch mit Euren Zugangsdaten für die Immunkarte® Operator App an und klickt unten rechts auf Bestellungen anschauen.

Dort findet Ihr eine Übersicht mit allen Immunkartebestellungen Eurer Apotheke. Ihr könnt Eure Bestellungen auch verändern oder nach Bedarf kostenfrei stornieren. Weiterhin könnt Ihr Euch das für die Bestellung verwendete Impfzertifikat anzeigen lassen und so kostenfrei eine neue Bestellung initiieren, ohne, dass der Kunde oder die Kundin bei Euch vorstellig werden muss.

Weitere Infos zur Korrektur von Bestellungen findet Ihr im Video direkt im Dashboard.
Wie kann ich eine Adresse korrigieren?
Ihr könnt Euren Adresskorrekturwunsch sehr gerne im Immunkarte® Dashboard vornehmen. Geht dafür einfach auf dashboard.immunkarte.de, meldet Euch mit Euren Zugangsdaten für die Immunkarte® Operator App an und klickt unten rechts auf Bestellungen anschauen.

Dort findet Ihr eine Übersicht mit allen Immunkartebestellungen Eurer Apotheke. Ihr könnt Eure Bestellungen auch verändern oder nach Bedarf kostenfrei stornieren.

Wichtig: Adresskorrekturen werden nur wirksam, wenn der Adressfehler noch am Tag der Bestellung korrigiert wird. Andernfalls storniert bitte kostenfrei die alte Bestellung und initiiert eine neue Bestellung mit korrekter Adresse.

Weitere Infos zur Korrektur von Bestellungen finden Ihr im Video direkt im Immunkarte® Dashboard.
Bietet Ihr Werbematerial zur Immunkarte® an?
Ihr könnt jetzt ganz einfach und bequem digitale und Print-Werbematerialien im Immunkarte® Dashboard anfordern - selbstverständlich kostenfrei.

Loggt Euch hierfür einfach unter immunkarte.de/login mit Euren Zugangsdaten der Immunkarte® Operator App ein. Klickt dann im Dashboard oben Links auf den neuen Reiter Werbematerial. Dort könnt Ihr je nach Bedarf Eure favorisierten Werbematerialien downloaden oder zu Euch in die Apotheke bestellen. Nach erfolgreicher Bestellung erhaltet Ihr eine Bestätigungsbenachrichtigung.

Immunkarte® Online Shop

Wo finde ich unseren apothekenspezifischen Empfehlungslink für den Immunkarte® Online-Shop?
Ihr findet Euren apothekeneigenen Empfehlungslink im Immunkarte® Dashboard. Besucht hierfür bitte einfach immunkarte.de/login, meldet Euch mit den gleichen Zugangsdaten wie für die Operator App an und klickt dann unten links auf Einstellungen > Online-Shop. Dort findet Ihr Euren apothekeneigenen Empfehlungslink. Wenn Kund:innen über diesen Link unseren Online-Shop besuchen, werdet ihr bereits als beratende Apotheke vorausgewählt und erhaltet somit die 3,57 € brutto Vergütung.
Wie erfolgt der Abgleich der Daten bei Bestellung vom Kunden per Internet?
Der Datenabgleich erfolgt beim Erstellen des Impfzertifikats durch eine offizielle Stelle (Impfzentrum oder Apotheke). Die Authentifizierung der Person ist daher zum Zeitpunkt der Bestellung einer Immunkarte® bereits vorher erfolgt. Ein erneuter Datenabgleich ist weder beim Bestellen der Immunkarte® in der Apotheke noch im Online-Shop notwendig.

Im Online-Shop werden dann lediglich die persönlichen Informationen direkt aus diesem QR-Code des digitalen Impfzertifikats ausgelesen. Kund:innen können danach nur noch die Lieferadresse hinzufügen. Die Daten des digitalen Impfzertifikats können nachträglich nicht verändert werden.

Vor-Ort-Druck der Immunkarte® in der Apotheke

Kann ich meine Immunkarten-Rohlinge mit Apotheken außerhalb meines Filialverbundes teilen?
Beim Erwerb der Immunkarten-Rohlinge über das Immunkarte® Dashboard erhaltet Ihr nicht nur die Rohlinge selbst, sondern Ihr schaltet auch ein ebenso großes Druckkontingent frei. Mit diesem Druckkontingent (z.B. 1000 Karten) haben dann alle Apotheken eines Filialverbundes die Möglichkeit, das Vor-Druck-Feature im Web Operator für die Personalisierung von z.B. 1000 Immunkarten-Rohlingen zu verwenden. Das bedeutet, dass die erworbenen Rohlinge unter den Apotheken eines Filialverbundes nach Bedarf verteilt werden können. Eine Teilung der Immunkarten-Rohlinge mit Apotheken außerhalb dieses Filialverbundes ist nicht möglich, weil die Aufteilung des Druckkontingents systemisch nicht nachvollziehbar abbildbar ist. Apotheken, die keine Immunkarten-Rohlinge bestellt haben, können somit das Onsite-Druck-Feature im Dashboard leider nicht nutzen.
Brauchen wir zusätzliche Software zur Personalisierung von Immunkarten vor Ort in der Apotheke?
Wenn Sie das Onsite-Printing-Feature im Immunkarte® Dashboard zur Personalisierung von Immunkarten-Rohlingen verwenden möchten, müsst Ihr nur sicherstellen, dass Euer Barcode-Scanner Impfzertifikate zuverlässig einscannen kann. Testet es daher gerne vorher unter Operator > Bestellen aus, indem ihr beispielhaft eine Datenschutzerklärung akzeptiert und dann einen QR-Code scannt. Wenn Euch nach dem Scan eine Immunkarte® in der Vorschau angezeigt wird, funktioniert alles wie geplant. Falls nicht, teilt uns das bitte mit. Wir versuchen Euch dann bestmöglich zu helfen.

Nachdem Ihr den QR-Code eingescannt habt, müsst Ihr im letzten Schritt die Personalisierung auf den Immunkarten-Rohling drucken. Die Software zur Generierung der zu druckenden Personalisierung ist im Hintergrund des Operator implementiert. Ihr benötigt also keine zusätzliche Software. Ihr müsst lediglich das von uns genierte PDF herunterladen, den Kartendrucker auswählen und drucken. Nach dem Druck kontrolliert bitte unbedingt die Qualität des Drucks. Das bedeutet auch, dass der gedruckte QR-Code von der CovPassCheck-App als gültiges Zertifikat erkannt werden muss.
Gibt es eine Festpreisbindung beim Ausstellung der Immunkarte® vor Ort?
Ja, die Preise für die Immunkarte® unterliegen nach Rahmenvertrag einer Festpreisbindung - egal ob Bestellung oder vor Ort Druck: dieser Preis ist rechtlich bindend. Wir möchten damit einen Preiskampf zwischen den einzelnen Apotheken verhindern. Es gilt: Die Immunkarte® ist unabhängig vom Ort der Produktion und Art der Zustellung für Neukund:innen für 9,90 € und für Bestandskund:innen für 7,40 € in jeder unserer Partner-Apotheken erhältlich.